Remagen II – SG Konz I 4,5:3,5

12.11.17 Auswärtsspiel unserer ersten Mannschaft in Remagen. Es sollte das Spiel der eingestellten Steine werden.

Diesmal konnten wir in sehr guter Besetzung antreten, bei der eigentlich stärksten Mannschaft der Liga.

Schon sehr früh gelang es Christian an 7 mit einem Abzugsschach die nicht gedeckte Dame des Gegners zu erobern, unser erster glücklicher Punkt.

Alex und Nico an 1 und 2 nahmen daraufhin Remisangebote an.

Leider wurde ich an 8 in wie ich fand guter Stellung durch ein von mir übersehenes Springeropfer meines Gegners in einen fatalen Königsangriff hineingezogen und besiegt.

Karl-Heinz fand sich in für mich taktischer und unübersichtlicher Stellung wieder, Lazlo hatte schwer mit seinem Gegner zu kämpfen,

Claude gewann eine Qualität, Luis hatte eine völlig komplexe und unübersichtliche Stellung auf dem Brett, jeder griff auf der anderen Seite an, Brett in Flammen sozusagen.

Und Luis in Zeitnot.
In einem Augenblick von schwer zu sagen wie (das kennen wir alle), stellte Claude im Endspiel einen Turm ein und musste die Partie sofort aufgeben.

Lazlo erreichte in seiner Partie ein Remis, Karl-Heinz hatte im Verlauf des Kampfes immer mehr Material eingebüßt, es war nichts mehr zu holen. 2,5 : 4,5.

Der Mannschaftskampf war verloren.

Davon völlig unbeeindruckt kämpfte sich Luis durch die Zeitnotphase und schaffte es dabei auch noch seinen Gegner (DWZ 1960 !) unter Feuer zu nehmen.

Unter diesem Druck stellte dieser dann einen Springer ein (der dritte Einsteller für heute), versuchte noch eine Weile zu fuscheln musste letztlich aber unserem Luis die Hand reichen !

Was für eine Partie ! Und Glückwunsch Luis !

Nun, etwas Pech war das heute schon. Es bleibt nur, sich auf die nächsten Kämpfe zu konzentrieren und die Mannschaften direkt vor uns zu besiegen.

Peter Laubenstein