Schachfreunde im Rheinland ganz oben

aus Konzer Wochenspiegel vom 16.05.2012

sfr-im-RheinlandFür die Schachfreunde Konz - Karthaus war das abgelaufene Spieljahr einmal mehr überaus erfolgreich. Neben dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Rheinlandliga siegte ein Sechser-Team der Altersklasse U20 bei den Mannschafts-Rheinlandmeisterschaften.

Gerade der Erfolg des Nachwuchsteams  bestätigt die  nachhaltige Jugend- und Trainingsarbeit der Schachfreunde. In sieben unterschiedlichen Niveaustufen sind inzwischen über 25 junge Schachspieler, darunter auch sehr viele Mädchen, aktiv.

Der Vorsitzende der Schachfreunde, Gerhard Klein lobt besonders die Arbeit der Jugendtrainer und die des Jugendleiters Peter Müller. Zudem stellte er die Mithilfe der Eltern als Betreuer und Fahrer positiv heraus.
Knapp, aber nicht unverdient hatte sich die Konzer U20   mit nur einem halben Brettpunkt vor der punktgleichen SG Trier und der Mannschaft von PST-Trier durchsetzen können. In der Aufstellung David Müller, Willi Leinen, Jewgenija Korman, Johannes Laubenstein, Pascal Grün, Manuel Hesse und Pascal Hein gewannen sie dieses in einer Doppelrunde ausgetragene Turnier.

Bemerkenswert auch der Erfolg der ersten Mannschaft.  Sie besiegte in ihrem letzten Saisonspiel auch die Mannschaft der SG Bernkastel/Traben-Trarbach mit 6,5:1,5 Punkten und wurden ungeschlagen Bezirksmeister. Den Erfolg machen einige markante Zahlen transparent: Alle Spiele wurden gewonnen, wobei 75  Prozent der möglichen Brettpunkte erreicht wurden. Insgesamt verloren die Konzer nur sieben Partien der 72 gespielten Kämpfe. „Nur dank der souveränen Leistung des Mannschaftsführers Dieter Kappes und der Tatsache, dass fast alle Stammspieler nahezu immer dabei waren und auch die wenigen Ersatzspieler erfolgreich kämpften, ist dieses Ergebnis zu erklären“, betont Vorsitzender Klein.

Unangefochten wurde Dieter Kappes bester Brettsammler mit 8,5 von 9 Punkten. Aber es gehörte auch ein wenig Glück dazu: So lagen die Konzer bei ihrem Spiel gegen Gambit Gusenburg schon 0:3 hinten, konnten aber am Ende noch knapp mit 4,5:3,5 Punkten gewinnen.

In der Aufstellung Willi Leinen, Ulrich Segna, Laszlo Toth, Matthias Müller, Dieter Kappes, Claude Staudt, David Müller, Jewgenija Korman und Jörg Ruhe erzielten die Konzer diesen  Erfolg und konnten damit der Aufstieg in die Rheinlandliga feiern.

„Alle freuen sich auf das kommende Spieljahr und werden weiter an ihrem Spielvermögen arbeiten. Bei einer vergleichbaren Leistung werden wir auch in der Rheinlandliga eine gute Rolle spielen“, sieht Gerhard Klein auch der Zukunft optimistisch entgegen.

Die Offene Konzer Stadtmeisterschaft wird vom 29. Juni bis 1. Juli im Bürgerhaus von Wiltingen  durchgeführt. Alles Weitere gibt’s online unter: www.schachverein-konz.de.