Schach fordert viele Fähigkeiten

Im Portrait: Die Schachfreunde Konz-Karthaus - Aufstieg im Visier

aus Konzer Wochenspiegel vom 25.01.2012

„Ein Zug am Brett, ein Zug aus dem Humpen, ein Zug am Stumpen.“ Aus der Gründerzeit der Konzer Schachfreunde ist diese Devise übermittelt. Locker und in gemütlicher Atmosphäre duellierte man sich vor acht Jahrzehnten am Brett. Geblieben ist die Geselligkeit. Schach verstehen aber auch die Aktiven in Konz längst als (Denk-) Sport und betreiben ihn mit viel Motivation.

Konz. Immer donnerstags trifft man sich im Kloster Karthaus zum Trainieren. Am Wochenende geht es dann um Punkte. Besonders erfolgreich ist derzeit die erste Mannschaft, die das Klassement in der Bezirksliga Trier drei Runden vor Schluss mit knappem Vorsprung auf den Kontrahenten aus Bitburg anführt. „Gerne würden wir aufsteigen“, bekräftigt Gerhard Klein. Der 62-Jährige ist seit 1977 Vorsitzender der Schachfreunde.

Mindestens genauso wichtig wie der Aufstieg in die Rheinlandliga ist ihm aber die Förderung des Nachwuchses. Schon Fünfjährige sind unter den rund 25 jugendlichen Mitgliedern zu finden. Insgesamt zählt man 70 Aktive. Auch die Kameradschaft wird groß geschrieben: „Nach dem Training gehen wir auch schon mal was trinken. Unser Sommerfest ist zudem Jahr für Jahr ein Höhepunkt“, berichtet Vorsitzender Klein.

Mit David Müller stellt man einen frisch gebackenen U16-Rheinlandmeister. Jewgenija Korman wurde bei den Rheinland-Meisterschaften 2012 Dritter der U18. Worum es im Schach geht und was es alles fördert, bringt Gerhard Klein auf den Punkt: „Es ist ein Spiel, das Strategie und Konzentrationsfähigkeit, psychologische Kenntnisse, Mut, Entschlossenheit  und nicht zuletzt das logische Denken fördert.“

In Russland ist Schach sogar als Schulfach etabliert. In hiesigen Breitengraden erfolgt die Nachwuchsgewinnung auch über den Schulen –  primär über Arbeitsgemeinschaften.

Das nächste Highlight steht bereits an: Die Talente Müller und Korman treten in den Osterferien bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an. Mehr auf der top informativen, von Dieter Kappes betreuten Homepage www.schachverein-konz.de