Verdienstvoller Jugendtrainer verabschiedet

aus Konzer Rundschau vom 21.04.2016

Der Vorsitzende der SG Konz-Zewen, Gerhard Klein ehrte vor einigen Tagen zwei Jugendtrainer, die sich um den Schachverein sehr verdient gemacht haben, David Müller und Richard Michalowski.

Nach der Devise „Getrennt marschieren, vereint schlagen“ formten die beiden ein U12-Viererteam aus je zwei Jungen und zwei Mädchen, das in dieser Zusammensetzung in Rheinland-Pfalz einzigartig dasteht.

Ebenso ungewöhnlich ist auch der Altersunterschied von sechzig Jahren zwischen diesem Trainerduo, welches mit viel Herz das Weiterkommen seiner Schützlinge förderte. Dies gilt selbstverständlich auch für alle übrigen Schachlehrer der SG Konz-Zewen.

In ihren Unterrichtseinheiten setzten Müller und Michalowski seit rund zwei Jahren vorwiegend auf Lehr- und Arbeitsmaterial von Großmeister Artur Jussupow, einem der besten Trainer der Welt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Im März 2015 wurden Luis Haller, Sophie Biermann, Maurizio Gatkewicz und Tabea Schilz Rheinlandmeister und zwei Monate später ganz überraschen Rheinland-Pfalz-Meister, jedesmal vor der SG Trier.

Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft Ende September 2015 setzten die Vier noch eins drauf, als sie den 5. Rang vor Trier. Lambsheim und Saarbrücken erkämpften und somit „die Besten im Südwesten“ waren.

Jugendwart Peter Müller brachte es damals auf den Punkt, als er feststellte: „Soweit ich mich erinnern kann, ist dies der größte Erfolg einer Konzer Mannschaft in der langen Vereinsgeschichte!“

Dessen Sohn David, der Förderer der beiden erfolgreichen Jungen, beendet nun das Training bei der SG Konz-Zewen und nimmt sein Studium auf.

„Du wirst uns allen sehr fehlen, insbesondere den Jungen!“ rief Gerhard Klein unter dem Applaus aller Anwesenden zu und übergab ihm im Namen des gesamten Vereins ein Abschiedsgeschenk.

Danach überreichte er dem Mädchentrainer Richard Michalowski anlässlich seines 80. Geburtstages einen Pokal, der auf seiner Spitze in leuchtendem Rubinrot den Konzer Kreisel darstellt.

RS Jugendtrainer2016

Kinder der SG Konz- Zewen erfolgreich bei der Bezirksjugendmeisterschaft

sowie beim 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier

Ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Konzer SchachRS-Erfolgreiche-Kinder1freunde sowie der SG Konz- Zewen ist seit langem die Förderung der Kinder und Jugendlichen. So trainieren über 25 Kinder und Jugendliche jede Woche im Kloster Karthaus; viele spielen bei Konz-Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit.

Die Kinder der SG Konz- Zewen konnten ihre Erfolge im Oktober 2014 überzeugend unter Beweis stellen: Bei der Bezirksjugendmeisterschaft Trier, die sich über 2 Wochenende zu Beginn des Oktobers erstreckte, nahmen Schachspielerinnen und Spieler aus dem ganzen Schachbezirk Trier teil.

In der Altersklasse der U12 (unter 12 Jahre) wurde der 11-jährige Maurizio Gatkewicz hervorragender 3. Sieger und ist nun berechtigt an der Rheinland-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Sie wird in den ersten Tagen des neuen Jahres in der Jugendherberge in Cochem stattfinden.

Tobias Hoffmann (8 Jahre) und sein Bruder Lukas (11 Jahre) sowie Luis Haller (10 Jahre) nahmen mit 42 Kindern und Jugendlichen in den ersten Tagen der Herbstferien an dem 24. Mattheiser Ferienturnier in Trier erfolgreich teil: Tobias wurde nach 7 Runden Schweizer System mit 4 Punkten sehr guter 16., Lukas erreichte 4,5 Punkte und wurde hervorragender 10. und kam in die top ten. Mit 5 Punkten wurde Luis Haller 5. Sieger: ein herausragender Erfolg bei der großen Zahl der Mitspieler!

Alle vier spielen bei der SG Konz- Zewen in der 5. und 6. Mannschaft mit und konnten ihre Spiele am 19.10. 2014 mit 4:0 gegen Trittenheim und Schweich gewinnen. Sie kämpfen – derzeit auf dem 2. bzw. 3. Platz in der C-Klasse - um den Aufstieg in die B-Klasse mit. Einen Anteil an den klasse Leistungen  haben auch ihre Trainer David Müller, Richard Michalowski und Gerhard Klein, die sich über diese Erfolge mitfreuten.

Nach den Herbstferien geht das Training am 6. Nov. in 7 Leistungsgruppen wieder weiter.