Sehr großes Teilnehmerfeld beim Osterblitzen

aus Konzer Rundschau vom 31.03.2015

Am letzten Schultag traten im Kloster Karthaus 22 Kinder zum traditionellen Osterblitzturnier der SG Konz-Zewen an.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Klein ging es dann in zwei Gruppen los.

Einmal neun Kinder in der Gruppe der Fünf- bis Siebenjährigen und 13 Kids der Acht- bis Zwölfjährigen. Als Schiedsrichter fungierten wie fast jedes Jahr Peter Müller und Peter Laubenstein.

Da von den Eltern zahlreiche noch jüngere Geschwister mitgebracht wurden, war es zeitweise das reinste Gewusel in den Spielsälen und auf dem Flur. In beiden Turnieren stand der Spaßfaktor im Mittelpunkt.

Bei den Kleinen siegte Paul mit 12 Punkten vor Florian und Kylian mit jeweils 11 Zählern, sowie Marie (10) und fünf weiteren Kids.

Bei den Fortgeschrittenen teilten sich Luis und Maurizio einträchtig den ersten Platz mit jeweils 11,5 Punkten, zwei Zähler dahinter folgte Sophie (9,5) vor Lukas (8) sowie seinem jüngeren Bruder Tobias und Jan (jeweils 7), es folgte Tabea (6,5) vor sechs weiteren Teilnehmern.

Als Preise gab es für jedes Kind ein großes Schokoladen-Überraschungsei sowie drei bunte Eier. Wie in den Vorjahren kamen die Präsente dankenswerter Weise von den Zewener Schachfreunden.

Da bei den Großen das Turnier fast zwei Stunden dauerte, wurden die Ostergeschenke teilweise noch im Spiellokal verspeist.

Nach der Siegerehrung dankte Gerhard Klein den Kindern für ihr Kommen, den Eltern für ihre Begleitung, den Zewener Schachfreunden für die schönen Preise sowie den beiden Schiedsrichtern für die harmonische Abwicklung der zwei Turniere.

Um die Zukunft des Vereins muss sich niemand Sorgen machen, da zu den Trainingsstunden mehr Kinder und Jugendliche kommen als Erwachsene.

Die vielen Erfolge im Bezirk, Landes- und Deutschlandweit sind bei Beleg dafür, dass bei den Konzer Schachfreunden sehr gute Jugendarbeit geleistet wird.

Am 18.12.14 fand in unseren Clubräumen des Klosters unser traditionelles Weihnachtsblitzturnier statt. Bei den älteren Jugendlichen wurde der Jugendblitzmeister des Jahres ermittelt. In einem zweiten Turnier der weniger spielerfahrenen Jugendlichen ging es um die ersten 3 Plätze. Dem ersten Platz winkte ein Pokal, den folgenden Plätzen 2+3 je eine Medaille. Und ein Nikolaus für alle 19 Kinder und Jugendlichen

In den weihnachtlich hergerichteten Räumen bei Plätzchen und Knabbereien kam es dann in entspannter Atmosphäre zum Blitz.

Turnier I:

Manuel Hesse hatte als Jugendblitzmeister seinen el 2013 zu verteidigen. Alles lief zunächst nach Plan, letztlich unterlag er nur im Spiel gegen seinen einzigen wirklichen Rivalen Daniel Scheidt, der keinen Punkt abgab und somit neuer Jugendblitzmeister 2014 wurde.

Herzlichen Glückwunsch Daniel !

Manuel Hesse belegte Platz 2, Louis Haller als eines unserer Jugendtalente Platz 3.

Die Tabelle:

9,0

Manuel

8,0

Luis

6,0

Maurizio

5,5

Sophie

4,5

Lukas

4,5

4,0

Tabea

2,5

Tim

1,0

Turnier II:

Turnierleiter Peter Müller verfolgte hier bei den jüngeren Spielern die bewährte Strategie der „Steinwerte“ – die Summe der Werte geschlagener Steine in einem definierten Zeitintervall. Nach neun Runden kam es bei Platz 3 bei gleicher Wertung zu einem Stichkampf zwischen Luna und Ben, den Luna Schilz für sich entscheiden und freudestrahlend eine Medaille ergattern konnte.

Erstplatzierter wurde Tobias Hoffmann, den zweiten Platz belegte Jan Zillgen, beide in den Fußstapfen von Opa bzw. Papa.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner !

Die Tabelle:

Tobias