Jugendvereinsmeisterschaft 2011

David Müller Jugend Vereinsmeister 2011

Die diesjJVM_2011_027ährige Jugendvereinsmeisterschaft der Schachfreunde Konz wurde erstmalig an einem Wochenende vom 19.03.-20.03.11 als 5 Rundenturnier ausgetragen. Mit 10 Teilnehmern und einer Teilnehmerin konnten fast alle Jugendlichen des Vereins an diesem Turnier teilnehmen. Dabei spielte Gabriel Gehring sein erstes Turnier, auch Sabrina Mertes als Neuankömmling war zum ersten Mal mit dabei.

Samstag 19.03.2011

Pünktlich 09:30 konnte begonnen werden. Die erste Runde dauerte relativ lange, unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Peter M.&Peter L. wurde darauf geachtet, dass aus den 90 min Bedenkzeit keine Blitzpartien wurden.

In der Partie Manuel Hesse – Jonas Michel wurde innerhalb der ersten 25 Züge soviel Material verbraucht, dass Manuel bei ungleichfarbigen Läufern mit einem Bauern mehr verblieb. Da er über die besseren Endspielkenntnisse verfügte, schaffte er es letztlich doch, in dieser Tot-Remis-Stellung 2 Bauern in 2 Damen umzuwandeln. Bevor noch ein dritter Bauer umgewandelt wurde, kam es zum Treppenmatt mit Damen.

Cameron Laubenstein kam gegen Lukas Wallinger trotz besserer Eröffnungsgestaltung in Nachteil, im Verlauf kam es nach dreimaliger Zugwiederholung im Mittelspiel zu einem Remis, dem einzigen des Turniers.

Daniel Scheidt zeigte gegen Florian Gaab einen vernichtenden Angriff von Turm, Springer und Läufer auf den Punkt f7 nachdem sich die f-Linie für Weiß geöffnet hatte. Eine Springergabel besiegelte den Untergang von Schwarz.

In der zweiten Runde kam Gabriel Gehring gegen Lukas Wallinger erstmalig zum Einsatz. Obwohl gerade erst das Bauerndiplom abgeschlossen, spielte er zielgerichtet auf die Eroberung des gegnerischen Königs, trieb ihn mit taktischen Mitteln in die Brettmitte und setzte ihn dort matt. Von Gabriel werden wir in Zukunft sicher noch mehr sehen.

Jonas Michel kam gegen Cameron Laubenstein in eine deutlich bessere Angriffsstellung mit Turm und Dame, welche den König aus seinem Versteck trieben. Leider hatte der schwarze König kein Luftloch und Cameron konnte etwas glücklich mit seiner Dame auf der Grundreihe matt setzen.

Manuel Hesse musste gegen den vorjährigen Vereinsmeister Daniel Scheidt eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Dafür eroberte er in der dritten Runde im Mittelspiel gegen Johannes Weis eine Figur, die nach Abtausch vom restlichen Material in Kombination mit einem Freibauern zum Sieg reichte.

David Müller konnte sich als Favorit in diesem Jahr in 3 Spielen 3 Punkte sichern und unterstützte die beiden Peter in der Analyse der Partien der anderen Jugendlichen.

Nach den 3 Runden haben nun David Müller und Daniel Scheidt als Einzige 3 Punkte.

Sonntag 20.03.2011

Die vierte Runde war insgesamt die längste und am härtesten umkämpfte. David Müller und Daniel Scheidt standen sich mit jeweils 3 Punkten an den Spitzenbrettern gegenüber. Es war ein langer und zäher Kampf, bei dem David sich 2 Bauern erkämpfen konnte, einen im Verlauf wieder verlor. Daniel wehrte sich quasi bis zur letzten Patrone, doch der eine Bauer genügte am Ende zum Sieg und somit auch zur Vorentscheidung zum diesjährigen Vereinsmeister.

In der Partie Jonas Michel gegen Johannes Weis schaffte es Johannes einen gegnerischen Springer am Brettrand festzunageln und konsequent zu belagern, ihn schließlich zu erobern. Diesen behielt er bis in das Endspiel. Jonas aber voller Kampfgeist trieb allem zum Trotz seine Freibauern nach vorne. Letztlich entstand fast eine Remisstellung Dame gegen Läuferbauer auf der 7. Reihen – wenn Johannes nicht noch einen Freibauer gehabt hätte, der das Spiel entschied.

In Runde fünf holte sich David Müller in der Partie gegen Manuel Hesse den 5. Punkt und somit den Titel.

In der Partie Daniel Scheidt gegen Pascal Hein ging es letztlich um Platz 2 und 3. Schon sehr früh verlor Pascal bei zu schnellem Spiel eine Qualität durch eine Springergabel, was letztlich die Partie kostete, da Daniel im Verlauf des Spiels nichts mehr anbrennen ließ.

Gabriel Gehring war in seinem letzten Spiel gegen  Florian Gaab gelost worden. Schwer zu sagen, was im Kopf von Florian vorging, aber schon nach etwas über 15 Zügen stand er mit 4 Figuren weniger da und wurde kurz darauf mit Dame und Läufer auf h7 einzügig matt gesetzt.

Johannes Weis setzte sich überlegen gegen Lukas Wallinger durch, Sabrina Mertes, die bisher alles verloren hatte, konnte sich durch eine Schäfermattkombination doch noch einen Punkt erkämpfen und war darüber überglücklich.

Der Jugend Vereinsmeister der Schachfreunde Konz Karthaus 2011 heißt somit David Müller

Herzlichen Glückwunsch !

Die Plätze im Einzelnen

Platz Name Punkte Bemerkung Link zur Urkunde
1 David Müller 5,0 Urkunde
2 Daniel Scheidt 4,0 Urkunde
3 Pascal Hein 3,0 Urkunde
4 Manuel Hesse 3,0 Urkunde
5 Johannes Weis 3,0 Urkunde
6 Gabriel Gehring 3,0 Bester ohne DWZ Urkunde
7 Cameron Laubenstein 2,5 Urkunde
8 Florian Gaab 2,0 Urkunde
9 Sabrina Martes 2,0 Urkunde
10 Lukas Wallinger 1,5 Urkunde
11 Jonas Michel 1,0 Urkunde

Last not least ein besonderes Dankeschön an Kerstin Müller, die Mutter unseres Vereinsmeisters, die mit frischen belegten Brötchen und 2 leckeren Kuchen für das leibliche Wohl der Kinder, Jugendlichen und Betreuer gesorgt hat!

Peter Laubenstein, 20.03.11

Alle Informationen zur Jugend Vereinsmeisterschaft 2011 finden Sie hier. Eine Diashow gibt es hier.

Tip: In der Abschlußtabelle kann nun auch die Urkunde gedruckt werden. Einfach auf den Link zur Urkunde drücken. Beim Drucken der Urkunden kann man im Browser einstellen, dass kein Titel, Datum, Seitennummer oder Ähnliches mitgedruckt werden soll. Beim Firefox geht das am Einfachsten über Druckvorschau->Seite einrichten->Ränder & Kopf-/Fußzeilen. Alle Infos einfach auf "leer" setzen! Beim Internet Explorer ebenfalls Druckvorschau aufrufen und dann "Kopf- und Fußzeilen ausschalten".