Jugendturniere

Nikolausblitz 2012

NikBlitz-2012-IMG 6852Dieses Jahr trafen sich die Jugendlichen der Schachfreunde Konz etwas früher, nämlich an Nikolaus zu ihrem Blitzturnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen, einmal die etwas Erfahreneren, die von mir betreut wurde, dann die Kleineren, die mit etwas anderen Regeln spielten und nach denen Peter Müller schaute. Wie letztes Jahr besuchte uns auch diesmal Richard Michalowski mit 7 seiner Schützlinge der Schulschachgruppe Nittel, begleitet von einigen Eltern. Es herrschte vorweihnachtliche Atmosphäre mit Kaffee und Plätzchen und los ging`s.

NikBlitz-2012-IMG 6858In anderthalb Stunden wurden 9 Runden Blitzschach ausgetragen, jeder kämpfte einmal gegen jeden, oft bis zur allerletzten Sekunde (oder Patrone). Bis zur 8. Runde kristallisierten sich 3 Spieler an der Spitze heraus, die mit jeweils 7 Punkten gleichauf waren. Pascal Hein, Manuel Hesse und David Müller. Pascal und Manuel trafen in der letzten Runde aufeinander, Manuel konnte in einer sehr schönen taktischen Partie den gegnerischen König in die Brettmitte zerren und dort in einem Figurennetz matt setzen. Auch David gewann seine Partie, so kam es zum alles entscheidenden Stichkampf zwischen David und Manuel. Der Kampf war an Spannung nicht zu überbieten, erst im Endspiel mit vielen taktischen Feinheiten konnte Manuel den entscheidenden Vorteil herausarbeiten und gewinnen.

NikBlitz-2012-IMG 6859Somit ist Manuel Hesse der Jugendblitzmeister 2013 ! Herzlichen Glückwunsch !

Auf Platz 2 die Silbermedaille David Müller, auf Platz 3 die Bronzemedaille Pascal Hein.

Es war ein schönes Turnier, hat auch mir als Turnierleiter sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf nächstes Jahr. Hier findet man die Bildergalerie zu diesem Turnier.

Tabelle:

Manuel Hesse