Sophie Biermann ist Rheinland-Pfalz Meisterin im Schach

Am 3. und 4. Juli 2021 fand endlich nach dem Corona-Lockdown die Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaft der Schachjugend (U14w, U16w, U18w) in Pirmasens statt.

Bei der U18w war Sophie Biermann aus Temmels mit am Start.
In ihrer Altersgruppe spielten 4 nominierte Mädels um den Titel zur Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterin.
nsgesamt hatte jede Teilnehmerin 6 Runden zu spielen und musste zweimal gegen die gleiche Spielerin kämpfen.

Gleich am Anfang verlor Sophie leider gegen die mehrfache Rheinland-Pfalz-Meisterin Helena Dietz nach über 4 Stunden ihre Partie.
Sophie hat jedoch ein besonderes Maß an Durchhaltevermögen, konnte in den folgenden Runden alle Spiele gewinnen und wurde am Ende Rheinand-Pfalz-Meisterin , da Helena in der letzten Runde gegen Samira Schotthöfer nicht mehr als ein Remis erkämpfen konnte.

Seit 2013 spielt die Temmelserin als Nachwuchsspielerin bei den Schachfreunden Konz-Karthaus.
Sie wurde 2015 in Lambsheim schon einmal RLP-Einzelmeisterin.
Viele große Erfolge konnte sie auch bei Meisterschaften und Jugendturnieren, national sowie auch in Luxemburg erreichen.
Es ist sicherlich auch ein großer Verdienst ihres ehemaligen Trainers Richard Michalowski sowie ihres jetzigen Trainers Wolfgang Langer.

BiermannRLP2021

Durch den Gewinn der Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaft wird Sophie nun bei der Deutschen Meisterschaft vom 22. bis 30. August 2021 in Willingen antreten, als einzige Rheinland-Pfälzerin die Altersgruppe U18w.
Alle Konzer Schachfreunde freuen sich mit Sophie, besonders der 1. Vorsitzende Gerhard Klein.