Marcel Frydel gewinnt die Schach-Rheinlandeinzelmeisterschaft 2021 der U12

Schach-Rheinlandeinzelmeisterschaft 2021?
Ja, durch die kurzen Weihnachtsferien 2020/2021 ist der reguläre Termin in den ersten Tagen des neuen Jahres nicht mehr möglich: die Meisterschaft wurde vorverlegt.

Trotz der besonderen Situation der aktuellen Coronakrise konnten Anfang Oktober die Rheinlandeinzelmeisterschaften der Jugend in der JH Mayen durchgeführt werden.
Mit dabei waren 5 Mädchen und Jungen von den Konzer Schachfreunden, die sich zuvor bei den Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnten.

In der U12 traten 16 Mädchen und Jungen an und spielten in 5 Runden Schweizer System (nach jeder Runde werden gleichstarke Spieler gegeneinander ausgelost) die Meisterschaft aus.
Mit 4,5 Punkten gewann Marcel Frydel überlegen das Turnier und kehrte als Rheinlandmeister nach Konz zurück.
Die ersten 5 Plätze belegten Spieler/innen aus dem Bezirk Trier, wobei Shayan Jumah von der SG Trier als Vizemeister und Alexandra Lubis von der SG Post-Trier als 3. und damit bestes Mädchen – beide mit 4 Punkten - überzeugen konnten.

Mit Marie Schilz in der U14w und Tabea Schilz sowie Sophie Biermann bei der U18w konnten drei weitere Konzer Schachspielerinnen das Turnier mit großem Erfolg abschließen.
Marie wurde Rheinlandmeisterin wie ihre Schwester Tabea, die in der U18w zu überzeugen verstand.
Die Vizemeisterschaft U18w errang Sophie Biermann. Als weitere Teilnehmerin startete Luna Schilz in der U16w.
Wegen der Corona-Epedemie wurde die Meisterschaft der U14w, U16w und U18w jeweils nur mit vier Teilnehmerinnen ausgespielt.

Bei einer kleinen Feier in Roscheid präsentierte Marcel Frydel stolz seine Urkunde und seinen Siegerpokal.
Seine Schwester Helena konnte die Rheinlandvizemeisterschaft U10w erringen, die in Kastellaun durchgeführt wurde.
Die Einzelmeisterschaften der Jungen U14, U16 und U18 konnten wegen der Zunahme der Corona-Inzidenz noch nicht durchgeführt werden.
Der Erfolg der Konzer Schachjugend ist auch durch das gute Training und der Unterstützung vieler engagierter Eltern erklärbar.

Alle Vereinsfreunde und Eltern wünschen den Siegern/innen viel Erfolg bei der Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaft 2021 in den kommenden Osterferien.