Sternstunden für die Konzer Schachjugend

Vom 2.-6. Januar 2017 fand in Oberwesel die Rheinlandmeisterschaft statt. Mit dabei 4 Mädchen und 3 Jungen von den Konzer Schachfreunden, die sich bei der Bezirksmeisterschaft qualifiziert hatten.

Gerade von der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der U14W in Düsseldorf zurück, setzten die 4 Mädchen ihre Ferien weiter mit Schachspielen fort und dies bei einem Turnier, das zum erfolgreichsten für ihren Verein werden sollte.

Nach 7 Runden setzte sich Marie Schilz (U10) mit 4 Punkten als bestes Mädchen durch und wurde Rheinland- Meisterin 2017.

Ihre Schwester Luna konnte in der U12 sich fast ebenso erfolgreich schlagen: sie wurde zweitbestes Mädchen und damit Vizemeisterin.

Bei den U14 dominierten die Konzer Jugendspieler die Meisterschaft mit 18 Teilnehmern wie nie zuvor:

Maurizio Gatkewicz und Luis Haller waren nach 7 Runden allein an der Spitze punktgleich, so dass Blitzspiele (5 Min.) die Meisterschaft entscheiden mussten.

Hier gewann Luis ganz knapp mit 1,5 Punkten aus zwei Partien:

somit Luis Haller Rheinlandmeister und Maurizio Gatkewicz Vizemeister.

Den 3. Platz belegte Sophie Biermann, die auch bestes Mädchen wurde.

Als Rheinlandmeisterin konnte sie den Pokal aus den Händen der souveränen Turnierleitung entgegen nehmen.

Den Riesenerfolg der Konzer Schachjugend vervollständigte Tabea Schilz, die bei der U14 Vizemeisterin wurde.

Für Nicos Weinert war es nach einem Erfolg bei der Bezirksmeisterschaft in Trier-Olewig das erste große Turnier.

3 Punkte aus 7 Spielen ist ein sehr gutes Ergebnis und ein schöner Erfolg für den erst 9 Jahre alten Jugendspieler.

Vor der letzten Runde wurden Blitzturniere ausgerichtet, bei denen die Spielzeit nur 5 Minuten pro Spieler beträgt.

Bei den U18 gewann Luis Haller die Blitzmeisterschaft und ließ dabei alle älteren hinter sich.

Bei der U14 siegte Maurizio Gatkewicz: Rheinlandblitzmeister 2017.

Bestes Mädchen wurde Sophie Biermann, die sich den Titel als Blitzmeisterin U14 holte.

Mit 6 Rheinlandmeistertiteln und 3 Vizemeistern verließen die Konzer die wunderschöne JHB in Oberwesel und kehrten stolz ins Trierer Land zurück.

RLM2017

Vor der JHB dann ein Abschlussbild mit ganz glücklichen Mädchen und Jungen und ihren stolzen Trainern und Eltern, die einen wichtigen Anteil am Erfolg haben

Entscheidend war jedoch das klasse Spielvermögen unserer Konzer Schachjugend!

Für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft alles Gute und viel Glück!

R. Michalowski / G. Klein

Hier die Links zu den Teilnehmerlisten und Ergebnissen:
U14 m/w
U12 m/w