Bad Bertricher Schachtage 2011

Bad Bertrich im Dezember 2011: Senioren-Schachturnier und Open

 

Bad-Bertrich-2011-SAM_0151_klVom 2.12. bis 10.12. 2011 fanden wie in jedem Jahr die Schachtage in Bad Bertrich statt. Das große Interesse an diesem internationalen Senioren-Schachturnier zeigte sich sowohl an der Teilnehmerzahl mit 58 Spielerinnen und Spielern aus Finnland, Belgien, den Niederlanden und ganz Deutschland wie daran, dass es bereit zum 19. Male stattfand. Mit nur 18 Teilnehmern war das Open leider weit geringer nachgefragt. Wie in den Vorjahren wurden 9 Runden ausgetragen und an jedem Tag ein Spiel ab 14.00 Uhr durchgeführt Mit dabei 10 GM, IM und Fidemeister, so dass das Turnier sehr gut besetzt war. Die Leitung lag in den Händen von Dr. Matthias Kleifges aus Bruchsal, der stets mit großer Ruhe und Souveränität agierte.

 

Bad-Bertrich-2011-SAM_0144_klMit Rudi Pütz, Helmut Giering und Gerhard Klein stellten die Konzer Schachfreunde den Verein mit den meisten Teilnehmern dar. Da alle drei im Hotel bzw. in einerFerienwohnung untergebracht waren, bestand auch die Chance abends bei einem Bier oder Glas Wein zu klönen. Eine Weinprobe mit sehr schönen Weinen aus Zell an der Mosel führte einige Schachfreunde und Partner/Partnerinnen zusammen und konnte durch eine sehr gute Qualität überzeugen.

 

Die erste Runde begann mit einem Paukenschlag: am Brett 1 trat Gerhard Klein gegen den späteren Turniersieger Klaus Klundt an, der die Partie souverän bestimmte und gewann. Die 4. Runde war die der Konzer Spieler, denn alle 3 siegten z.T. nach langem und schweren Kampf. So konnte sich Rudi Pütz gegen Paul Fischer aus Drensteinfurt im Endspiel durchsetzen und Helmut Giering siegte gegen Margot Wolf aus Blieskastel im Saarland, die seit vielen Jahren mit dabei ist und die Damenriege verstärkt. Nach langem Kampf wusste sich auch Gerhard Klein gegen Manfred Thonig durchzusetzen.

 

Unvergesslich bleibt aber das 3. Spiel von Gerhard Klein, das er gegen den FM Gottfried Schumacher am Brett 10 austrug. Erst nach fast 5 Stunden fiel das Blättchen von Klein und Schumacher konnte im Beisein vieler Zuschauer – es war die längste Partie an diesem Tag – den Sieg davontragen.

 

NeBad-Bertrich-2011-SAM_0128_klben den Schachspielen am Nachmittag blieb noch Zeit zum Schwimmen bzw. Saunen im neuen Kurbad, das im Mai 2010 errichtet wurde und Zeit zum Entspannen und zur Bewegung ermöglicht.

Die Eifel und die Mosel laden zu Besichtigungen ein: so die Burg Arras mit ihrem herrlichen Blick auf das untere Alftal und die nahe Mosel, mit ihrem Rittersaal, dem Burgverlies und einem hohen Turm der einen Rund-Blick in die Landschaft möglich macht. Cochem mit seiner Burg, seinen malerischen Gassen, den Wegen an der Mosel und der aktuellen Attraktion war ein weiteres Ziel von Helmut Giering und Gerhard Klein: der neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel war seit November durchgebrochen und man konnte den Abbau der gigantischen Tunnelbohrmaschine beobachten die über eine Zugmaschine und zwei Kränen mit 400t bzw. 500t Tragefähigkeit zu den größten in Europa zählen. Ab 2015 wird damit die Zugverbindung zwischen Trier und Koblenz entscheidend verbessert, da dann nach der Renovierung des alten Tunnels (1879 fertig gestellt) zwei Tunnel zur Verfügung stehen. Auch der Besuch des Städtchens Beilstein, das einem verschlafenen Dornröschen glich, und der des sehenswerten Mosel-Wein-Nachts-Markts in Traben - Trabach mit dem Kauf köstlicher Würste von einem Metzger aus Tournus bleiben unvergesslich!Bad-Bertrich-2011-SAM_0132_kl

Am Schlusstag kam es an zur Siegerehrung des bis zum Schluss spannenden Turniers. Klaus Klundt aus Heusenstamm siegte mit 6,5 Punkten knapp vor Heikki Westerinnen aus Finnland, Anatoly Donchenko vom SK Gießen. Auch Christian Hess vom Koenigspringer SC und Boris Khanukow vom der Siftung Bahn-Sozialwerk erreichten ebenfalls 6,5 Punkte, so dass nur die Zahl der Buchholzpunkte entschied. Beste Spielerin wurde Ursula Schumacher aus Bad Neuenahr/Ahrweiler, die mit großer Freude den Rating-Preis entgegen nahm.

 

Alle Konzer waren am Schluss zufrieden, konnten sie doch ihren Startplatz verbessern und DWZ-Punkte dazugewinnen. So bleiben die Schachtage in Bad Bertrich in guter Erinnerung und machen Mut, in 2012 erneut wieder in die Eifel zu fahren um dort Schach zu spielen

 

Alle Ergebnisse der Konzer Spieler können  der Tabelle entnommen werden:

 

Setzliste Name Punkte Platz DWZ-Zuwachs
29 Gerhard Klein 4,5 27 +37
36 Helmut Giering 4,5 32 +24
56 Rudolf Pütz 3 49 +29

 

Alle Ergebnisse zum Turnier finden Sie hier. Die Bilder als Videoshow findet man hier.