Dieter Kappes siegt bei Hasslocher Schachtagen

aus Konzer Rundschau vom  9.6.2010

Bei den Internationalen Schachtagen in Hassloch in der Pfalz haben in diesem Jahr 404 Schachspieler aus Europa teilgenommen. Damit ist dieses Turnier, das sich über 4 Tage an Pfingsten erstreckt, eines der größten in Rheinland-

 

Pfalz. Aus Konz kamen 9 Schachfreunde in die sonnige Pfalz und kämpften in 7 Runden Schweizer System (jeweils punktgleiche Spieler werden gegeneinander gelost) um den Sieg.Dieter Kappes (2. v.re.) mit seinen Vereinsfreunden Gerhard Klein, Peter Laubenstein und Johannes Laubenstein (v. li.)

 

Beim A-Turnier, bei dem 15 Großmeister, Intern. Meister und FIDE - Meister teilnahmen, gewann zum 5. Mal hintereinander der Internationale Meister Leonid Milow und sicherte sich damit einen Ehrenplatz bei den Schachtagen, die zum 25. Male ausgetragen wurden.

 

Sehr spannende Spiele gab es auch beim B-Turnier, das mit 272 Teilnehmern hervorragend besetzt war. Nach 7 Runden hatten 5 Spieler je 6 Punkte, so dass die Buchholz-Wertung (Summe der Punkte der Gegner) entscheiden musste. Dabei gewann der Konzer Dieter Kappes knapp vor Bernd Hardt aus Koblenz und Andreas Trinkl aus Walldorf. Riesenfreude bei ihm und seinen Konzer Schachfreunden!

Ein großer Ehrenpokal und eine Sieg-Prämie waren der "Lohn" für diese Klasse-Leistung. Mit Dieter Kappes konnten auch Peter Laubenstein mit 4 Punkten und Nigel Hibberd mit 3,5 Punkten, beide ebenfalls von den Schachfreunden Konz - Karthaus, überzeugen. Am Ende gewannen auch noch Peter und Johannes Laubenstein sowie Gerhard Klein wertvolle Schachprogramme. Für alle wird das hervorragend organisierte Turnier unvergesslich bleiben und eines ist gewiss: Dieter Kappes wird im nächsten Jahr versuchen, seinen Titel zu verteidigen!