Online-Schach

Während der aktive Spielbetrieb derzeit ruht und auch keine öffentlichen Schachveranstaltungen stattfinden, wird verstärkt auf das Angebot des Onlineschach zurückgegriffen.

Bisher bestehen folgende Onlineangebote:

Schachbezirk Trier

Der Schachbezirk Trier veranstaltet über die kostenfreie Plattform "Lichess" Jugendturniere (auch nach Altersklassen).

Dieses Turnier heißt "Ferien Open Arena". Hier können nun alle Jugendlichen des Bezirks an einem Turnier teilnehmen, ohne Begrenzung nach echter DWZ.

Die Ferien Open Arena findet jeweils an den folgenden sechs Donnerstagen der Ferien als

Schnellschachturnier mit 10 Minuten Bedenkzeit bei einer Gesamtdauer von 90 Minuten statt.

Beginn ist jeweils 18:30 Uhr am 09.07., 16.07., 23.07., 30.07., 06.08.,13.08.,

Der Bezirksjugendwart informiert per E-Mail über zukünftige Turniere. Ebenso wird dieser Beitrag mit dem Zeitpunkt des jeweils nächsten Turnieres laufend aktualisiert.

Nachfolgende Dateien enthalten Informationen zur Anmeldung und zu den Turnierregeln der Plattform "Lichess"

Turnierregeln

SG Trier 1877

Viele Turniere der SG Trier finden inzwischen online statt.
Unter anderem wird jeden Freitagabend mit starker Konkurrenz geblitzt, aber auch der Spaß kommt bei verschiedenen lustigen Schach-Varianten auf keinen Fall zu kurz.
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Dazu einfach auf der Plattform "lichess.org" registrieren, dem Team "SG Trier 1877" beitreten und durch die Turniere klicken: https://lichess.org/team/sg-trier-1877

Schachklub Schweich

Der Schachklub Schweich veranstaltet über die kostenfreie Plattform "Lichess" Onlineturniere.
Alle Schachfreunde sind herzlich eingeladen an den Turnieren teilzunehmen und mit Spielern aus dem Schachbezirk Trier in Kontakt zu bleiben.
Die Turniere finden jeweils Montags, Mittwochs und Freitags ab 20:00 Uhr statt.
Nach erfolgter Registrierung auf der Lichess-Plattform, kann man unter https://lichess.org/team/schachklub-1933-schweich-e-v dem Onlineverein beitreten und an den Turnieren teilnehmen.